Balkanreise September 2025

Zum ersten Mal im Leben habe ich bewusst Österreich, Slowenien und Kroatien durchfahren – dieses Mal mit dem Auto. Hier ein paar Eindrücke von der Tour.

Die Adria um Senj herum (Kroatien)

An dieses Fleckchen der Welt werde ich ganz sicher wieder kommen. Mein Traum ist es immer noch, die Küstenstraße Kroatiens mit dem Motorrad zu befahren:
Die Küstenstraße Kroatiens wird auch Jadranska Magistrala oder Adria Magistrale (D8) genannt und gilt als eine der schönsten Küstenstraßen Europas. Sie erstreckt sich über mehr als 1000 Kilometer entlang der Adriaküste, beginnend in Italien (nahe Triest) und endend in Montenegro (Ulcinj). Die Route bietet spektakuläre Ausblicke auf das Meer, zahlreiche Kurven, malerische Städte wie Split und Dubrovnik sowie unzählige Bademöglichkeiten. 

Kamera-Halterung am Windshield für die Moto Guzzi v85tt Travel E5+

Einen freien Blick auf die Straße war mein Ziel – gesucht wurde eine Befestigungsmöglichkeit, die ohne Kleben oder zusätzliche Löcher zu bohren, möglich war. Gedacht – gefunden: Die Befestigung des Griffes für die Verstellung des Windshields ließen eine Befestigung zu.

Mit einem Stück Papier wurden die Löcher übertragen und die Konstruktion erfolgte in OnShape. Nach dem zweiten Versuch passte es sogar – da es sich nur um die Befestigungsplatte mit einem Loch handelt, kann eine beliebige Kamera montiert werden. Ich habe eine Schraubenhalterung gefunden, die für die DJI Motion 4 und auch für zB eine GoPro benutzt werden kann.

Es sind Standard-Schrauben (5mm und 6mm metrisch) zu verwenden und die Halterung sitzt bombenfest, ohne irgendetwas zu behindern. Es sind neue Schrauben zu verwenden, da die Originalschrauben zu kurz sind.

Weiterer Vorteil: man kommt an die Bedienelemente vom Sitz gut ran und kann auch erkennen, was die Kamera sieht. Mit der Fernbedienung lässt sich die Kamera dann auch gut ein- und ausschalten.

Tankrucksack mit Federkontakten bestromen

Ein Tankrucksack ist schon praktisch – kaum zu glauben, was sich darin alles unterbringen lässt. Nicht zuletzt kommt irgendwann die Idee auf, sein Handy während der Fahrt zu laden – hat man doch einen großen Generator immer dabei…

Um das Handy zu laden, benötigt man ein USB-Kabel – auch das war schnell gefunden und in den Tankrucksack verlegt. ABER: bei jedem aufsteigen: Kabel rein. Bei jedem Absteigen: Kabel raus. Was macht man nicht alles, um unabhängig von anderen Steckdosen zu sein…

DOCH: wie wäre es denn, wenn man über Federkontakte die Stromversorgung beim Aufsetzen auf das Moped herstellen und beim Absetzen vom Moped die Stromversorgung unterbrechen könnte?

Gedacht – gemacht!

Die Federkontakte waren schnell bestellt und vermessen

und ins CAD gebracht – der Rest wurde „drumherum CADt“. Ab in den 3D-Drucker und schon war der erste Prototyp geboren.
Das blaue größere Teil ist die Kappe, die nur draufkommt, wenn der Tankrucksack nicht montiert ist – als Wetterschutz für den unteren Adapter und die Gold-Kontakte.

Neptun und Venus standen gut, so dass sogar der erste Prototyp schon passte (normalerweise benötige ich >10 Versuche für so was kloines…). Auch hier half mal wieder: ANFANGEN und nicht ewig vorher zu überlegen. So ergab die eine Idee die nächste und die Stromkontaktierungen nahmen ihren Lauf.

Wie es dann nun mal ist: Extra länger nachgedacht, an welchen Stecker ich ein längeres oder ein kürzeres Kabel anbringen sollte – prompt genau falsch herum, aber – wie gesagt – Neptun und Venus standen gut zueinander, so dass das vermeintlich zu kurze Kabel lang genug war. Klick-kätt!

Um die Kontaktsicherheit zu erhöhen, habe ich pro Stecker alle drei Kontakte für einen Pol (je drei für Plus und je drei für Minus) verwendet – somit habe ich eine dreifache Sicherheit pro Pol, dass der gewünschte Strom fließt und nicht im Stecker versickert.

Im Dreisprung zum Moped – und: es passt!

Jetzt liegt der Krempel IN dem Tankrucksack und ich kann ihn einfach abnehmen, ohne irgendwelche USB-Kabel ein-/aus-/umstecken zu müssen: FORTSCHRITT und LUXUS pur!

Jetzt ist noch die TPU-Kappe dazu gekommen, die aufgesetzt wird, wenn der Tankrucksack nicht drauf ist – kann somit im Tankrucksack transportiert (und verschludert) werden.

Ausblick: kaum ist ein Wunsch erfüllt, bekommt er Junge: Jetzt möchte ich noch eine Halterung für mein Handy AUF dem Rucksack haben, so dass ich es oben auch kontaktlos laden und auch schnell rausnehmen kann (zB Bezahlen oder doch mal ein Fotole machen)…